Ein elementarer Bestandteil meiner Behandlung ist, unter Anderem, die Überprüfung von Brustbein, Zungenbein, Kiefergelenk, Zwerchfell und Hinterhauptbein, sowie das Lösen von Blockierungen und die Behandlung verkrampfter Muskulatur. Da diese Strukturen in unmittelbarer Abhängigkeit zueinander stehen, ziehen sich Probleme in einer dieser Strukturen wie ein roter Faden durch das gesamte Pferd.
Ich nutze in meiner Behandlung eine Kombination von Griffen der Parietalen und Faszialen Osteopathie und Massage Techniken der Physiotherapie.
Unterstützend setze ich gerne Techniken aus der ganzheitlichen Therapie, traditionellen chinesischen Medizin, sowie der physikalischen Therapie und Sportmedizin ein (Moxa, Wärme, Moor, Elektrotherapie, Schallwellentherapie, Akupunktur, Akupressur, Akutaping, Crosstaping, Kinesiotaping, Faszientherapie u.V.m.).
Der Focus liegt auf dem Tier!
Auf Knopfdruck weg, funktioniert leider nicht. Immer im Hinblick und abgestimmt auf die mentale und körperliche Verfassung des Patienten an diesem Tag. Somit kann dem Teufelskreis ein Ende gesetzt und die Funktionalität der betroffenen Strukturen wieder hergestellt werden.
Je nach Schweregrad und Bestehen einer Problematik kann, unter Umständen, eine Erst-Behandlung nicht ausreichen. In der Regel sollte eine Folgebehandlung innerhalb von 1-2 Wochen vereinbart werden, um umliegende Strukturen zu behandeln und den Behandlungserfolg zu manifestieren. Abgesehen davon eine Überforderung für das Pferd unbedingt zu vermeiden, benötigen die behandelten und umliegenden Strukturen ein wenig Zeit um sich zu regenerieren.
Eine verkrampfte Brustmuskulatur und eine Brustbeinblockierung entsteht beispielsweise häufig durch Ausrutschen auf glattem Boden oder durch Toben auf der Weide. Dies kann eine Vielzahl von Problemen nach sich ziehen.
Mein Bestreben ist es, diese Probleme nach Priorität zu behandeln:
1) Schmerzlinderung
2) Wiederherstellung der Beweglichkeit/Funktionalität
3) Erhalt und Aufbau
Wenn Sie Fragen zu einem individuellen Behandlungskonzept für Ihr Tier haben, sprechen Sie mich gerne an. Ich berate Sie, sowohl VOR einer Behandlung, WÄHREND der Behandlung, als auch auf Wunsch, NACH einer Behandlung.
Damit Ihr Tier wieder Freude an der Bewegung hat - Fit & InTakt in jedem Alter!
Eure Andrea